-Yidege- Premium Flüßigtusche -Nongmo- 260g
Hochwertige Flüssigtusche I Geeignet für ostasiatische Kalligraphie (Shufa, Shodo) und Tuschemalerei (Sumi-e, Guohua) auf Reispapier (China- und Japanpapiere) sowie für westliche Kalligraphie auf weiteren Papieren (siehe Expertise).
- Inhalt: 260g
- Rußgrundlage: Öl:Ruß
- hochalterungsbeständig
- wasserfest
- lichtecht
- geeignet zum nassen Aufziehen/Montieren Ihrer Kunstwerke auf Xuan-Papier
- Flüßigtusche in wiederverschließbarer Keramikflasche aus dem Hause -Yidege-.
Expertise zur Premium Flüssigtusche vom Tusche-Experten, westlichen Kalligraphen und ostasiatischen Tuschemaler Ingo R. Bürger:
1. Pigmentierungseindruck auf Papier
Homogen, gleichmäßig dichte Tusche, mit feinster Pigmentierung ohne Fremdkörper.
2. Schwarzcharakteristik
Matte Oberfläche auf Xuan-Reispapier -Qingbai- Art.Nr. 413 und 100% Hadern Aquarellpapier. Auf mattem Zellulose-Skizzenpapier in fetter Lösung glossy. Hochalterungsbeständig.
3. Hintergrundfarbe
Warmer, kräftiger Schwarzton. In wässriger Lösung, auf Xuan-Reispapier -Qingbai- Art.Nr. 413 und auf 100% Hadern Aquarellkarton/ Zeichenkarton Fabriano Accademia matt (weiß) Zellulose), erkennt man sehr gut einen rot-braunen bis violetten Hintergrundfarbton, was auf eine Rußgrundlage (Rußmischung) aus hochwertigen ätherischen Ölen hinweist. Stoffliche Grundlage: Ruß aus Verkokung von Natur-Bitumen, gemischt mit Ruß aus natürlichen ätherischen Pflanzenölen. Leim: Knochenleim. Weitere Inkredenzien: u.a echter Kampher und Moschus.
4. Viskosität
Ausziehbarkeit in dünne Linien mit feinem Konturpinsel auf Xuan-Reispapier oder mit Stahl-Kalligraphiefeder (für westliche Kalligraphie) auf Zeichenkarton Fabriano Accademia matt (weiß) und 100% Hadern Aquarellkarton (Feinkorn oder satinierte Oberfläche). Diese Tusche wird in sehr fetter Lösung geliefert. Die richtige Verdünnung /Lösung, kann je nach Anwendungszweck, vom Künstler mit der Hinzugabe von Wasser auf die jeweiligen Bedürfnisse eingestellt werden. Hervorragende Ergebnisse mit Kontur Pinsel in 10-15% (und auch weiter verdünnt) Verdünnung auf Xuan-Reispapier.
5. Graduierung
Diese feinst pigmentierte Flüssig-Tusche in sehr fetter Lösung, muss, sowohl für die ostasiatische Malerei, als auch für westliche Kalligraphie, für die Verarbeitung in richtiger Lösung / Verdünnung eingestellt werden. Daher ist dies ein Angebot an Akteure mit Erfahrung. Die Tusche zeigt einen kräftigen-warmen Schwarzton und in wässriger Lösung einen schönen rotbraunen bis violetten Hintergrundfarbton. Hervorragend für ostasiatische Tuschemalerei und Kalligraphie auf Xuan-Papier geeignet. Für westliche Kalligraphietechniken auf hochwertigen Hadern- oder Zellulosepapieren z.B. von Fabriano (insbesondere Spitzfeder) ist die Einstellung der richtigen Viskosität unter Verlust der Farbtiefe eine Problematik.
Für weitere Infos über den Künstler Ingo R. Bürger, Kontaktdaten, Schaffensschwerpunkte und den weiteren Austausch über ostasiatische Tusche bitte hier klicken.
Flüssigtusche der Firma Yidege 一得阁. Qualität aus Tradition.
Die Firma Yidege ist in ganz Asien bekannt für ihre Flüssigtusche und hat eine mehr als hundertjährige Geschichte. Der Ursprung der Yidege Flüßigtusche liegt in der Zeit der Qing-Dynastie. Der Erfinder der Flüßigtusche in China, Xie Songdai, gründete diese Firma, die heute als eine der besten Flüßigtuschehersteller in China gilt. Xie Songda wurde in der Stadt Xiangxiang der Provinz Hunan geboren. Die Prüfung für das Mandarin-Darsein am Kaiserlichen Hof konnte er nicht bestehen. Nach der nicht bestandenen Prüfung blieb Xie in Beijing, um dort zu leben. Beim Üben der Kalligraphie und Tuschemalerei fand er, dass er zu viel Zeit auf das Anreiben von Tusche mit seinem Tuschestein verschwendet. Durch verschiedene Experimente versucht er, Flüßigtusche herzustellen, welche haltbar und die gleiche Qualität angeriebener Tusche hatte. Als er damit erfolgreich war, öffnete er im Jahr 1860 in der Beijinger Südstadt einen eigenen Betrieb für die Tuscheherstellung